“Die Rolle von Kapodistrias bei der Unabhängigkeitserlangung Griechenlands”

ID-10092602

Title: “Die Rolle von Kapodistrias bei der Unabhängigkeitserlangung Griechenlands”
Location: Rathauskeller, Friedrich Schmidt Platz 1, 1010 Wien, Lanner/Lehar Saal
Description: Der Verband Hellenischer Vereine in Österreich O.E.S.A. veranstaltet
am Donnerstag, den 17. Februar 2011 einen Abend mit dem Titel:
“Die Rolle von Kapodistrias bei der Unabhängigkeitserlangung Griechenlands und die hohe Diplomatie im Wien des 19. Jahrhunderts”

 

 

 

Der von der O.E.S.A. eingeladene Vortragende Andreas Koukos ist Lehrender für Geschichte der Neuzeit. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Epoche des griechischen Unabhängigkeitskrieges sowie mit der Geschichte Europas zu dieser Zeit, insbesondere aber mit dem

Lebenswerk von Ioannis Kapodistrias. Frau Mag. Anika Hamacher wird die Texte in Deutsch vorlesen.

Andreas Koukos hat bei zahlreichen wissenschaftlichen Symposien und Tagungen mitgewirkt, sowohl als Vortragender als auch als Mitorganisator, sowie eine Reihe von Artikeln in Fachzeitschriften
veröffentlicht. Seine Monographie betreffend den Einfluss der Strategie des Ioannis Kapodistrias auf den griechischen Unabhängigkeitskampf und auf die Gründung des Griechischen Staates ist derzeit im
Druck.

Die OESA möchte die Möglichkeit nutzen und einen Teil der griechischen Geschichte im deutschsprachigen Raum bekanntmachen.
Die Veranstaltung soll Musik und Geschichte der letzten Jahrhunderte verbinden.

Live musikalische Umrahmung.
Sophia Kyanidou : Gesang (Sopran)
Anastasios Strikos: Klavier

Im Anschluss an den Abend wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Den Abend unterstützt die Wiener Kulturabteilung MA 7 – Interkulturelle Aktivitäten.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.
U.A.w.g. bis spätestens 7. Februar 2011.
Per e-Mail: anika.hamacher@univie.ac.at
Telefonisch: 06991 95 89 770 oder 06991 512 10 18

Start Time: 19:00
Date: 2011-02-17

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *